Am Wochenende fand die erfolgreiche Klausurtagung des LSA Berlin statt.

Gemeinsam mit Hagen Scherer & Angelika Wolf, BuDelis der Landesschülervertretung des Saarlandes sowie Anton Wulke, BuDeli des LSR Brandenburg als Gästen haben wir vom Freitag, den 07.04.2017 bis zum Samstag, den 9.04.2017 für Euch, im Berliner WannseeFORUM getagt. Dabei bedanken wir uns sehr für die Teilnahme der Landesschülerräte, deren Kooperationen mit uns wir sehr zu schätzen wissen! Auch mit dem WannseeFORUM arbeiten wir seit unserem Beitritt zum SV-Netzwerk im Februar intensiv zusammen und werden zahlreiche unserer zukünftigen Tagungen in seinen Räumlichkeiten verbringen.

Unter dem Motto #we4you haben wir 72 Stunden lang getagt, und Sage und Schreibe 6 differenzierte Positionspapiere geschrieben. Wir präsentieren Euch demnächst Papiere zu (Links dazu bald):

1. Gewalt und Mobbing an Berliner Schulen 
2. geschlechtliche & sexuelle Vielfalt
3. MSA an Gymnasien
4. Rahmenlehrpläne
5. SV-Finanzierung
6. Schulessen

Zudem haben wir schon damit begonnen, weitere Stellungnahmen
zu folgenden Themen zu formulieren, die wir u.a. auf der nächsten Klausurtagung am letzten Juniwochende 2017 fertigstellen werden:

1. Kurswahl in der Oberstufe 
2. Schulsport
3. Bundeswehr an Schulen

Auch die Öffentlichkeitsarbeit war nicht untätig und hat Ideen für einen Imagefilm sowie eine berlinweite SV-Kampagne gefasst.

Am Ende des Samstages bzw. Sonntages waren die Positionspapiere zu genannten Themen beschlossen. Auch das durch Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V. für das PP „sexuelle & geschlechtliche Vielfalt“ durchgeführte Impulsseminar war erfolgreich und wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen.

Wir haben uns zude mit den LSVen über viele andere Themen unterhalten und uns die positiv inspirierend über Unterschiede unserer Bildungssysteme ausgetauscht.
Die Zusammenarbeit zwischen jeweiligen Bundesländern ist angesichts bundesweit kongruenter Problematiken sehr wichtig und wir sind sehr stolz, dass wir an diesem Wochenende einen weiteren großen Schritt in Richtung Kooperation gegangen sind.

Dankeschön liebe Teilnehmer*innen für die konstruktive und produktive Arbeit und die schönen gemeinsamen freien Minuten!

Viel Spaß mit den Bildern!

Chillige Osterferien wünscht Euer LSA Berlin.
#we4u #thevoiceofstudents #svlebt #lsawunderbar

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü