Liebe Schüler*innen, liebe Leser*innen,

im Folgenden ein kleiner Monatsrückblick des LSA, den der Vorstand jetzt mal ein bisschen komprimiert liefert, da er bis heute im Abi gesteckt hat:


3.5. Kooperation DVPB bei DVPB-Sitzung

Die Vereinbarung wurde auf Seiten des LSA in der Aprilsitzung vom 17.4. legitimiert und am 3.5. auf der des DVPB unterzeichnet. Im Herbst findet gemeinsame Aktion zu Politischer Bildung statt.

3.5.18 Kooperation LSA DVPB Berlin

 


LSA als Themenpartner JuFo – #TrageDeinStatement vom Landesschülerausschuss Berlin – JuFo ohne AfD – #rhetorisch-routiniert Moderationstraining


LSA für gute Digitale Bildung im #MedienMai

Franz im Interview zu Handynutzung in der Schule – rBB Abendschau 7.5.18

Der LSA hat diverse Interviews zur Handynutzung und Digitalisierung in Schulen gegeben!


Unser LSA-Vorsitzender Philipp ist bald auf Netflix zu sehen!

Am 7.5.18 war Philipp Mensah unser LSA-Vorsitzender bei einem Kommentardreh zur 2. Staffel „Tote Mädchen Lügen Nicht“ dabei.


5. Sitzung des LSA am 13.5.18

Das Protokoll folgt.


22.5.18, Schloss Bellevue Steinmeier mit Verleihungsgästen Philipp und Eileen

Philipp und Eileen durften am 22.5. bei der Verleihung zahlreicher  Bundesverdienstorden an Demokratieträger*innen der Gesellschaft im Schloss Bellevue dabeisein, auch Konstantin Gülden, unser ehemaliger Vorsitzender und Ehrenmitglied des LSA erhielt für seine langjährige Arbeit im LSA, der Jungen Presse, dem Jugendring und vielen Institutionen mehr eine EInladung zum Verleihungsgepräch….warum Steinmeier das gemacht hat und wer alles einen Orden erhielt lest ihr per Klick auf die Überschrift 😉

P.S.: Außerdem: Die Story einer lustigen Verwechslung….


LSA bestimmt Kriterien für den Wettbewerb „Klassensprecher*in des Jahres“

Franz, Xenia, Johanna und Moritz waren am in der Landeszentrale für Politische Bildung beim  Workshop der „empati“ gemeinnützigen GmbH zur Ausarbeitung der Kriterien und Wettbewerbsaufgaben für „Klassensprecher*in des Jahres“. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Jurysitzung am 22.6. nahmittags in der Landeszentrale für Politische Bildung!


LSA beim „Bildung Berlin“ Bildungskongress der Grünen Berlin

Eileen und Philipp waren beim Bildungskongress der Grünen Berlin, 26.5. zu Gast und haben sehr viel positives Feedback für unsere Forderungen erhalten!


Takeshi und Lucas beim Jurytreffen „Berliner Klima Schulen“

Takeshi und Lucas sind nun offiziell Teil der Jury des Wettbewerbs „Berliner Klima Schulen“

In der Jury sind die Wettbewerbspartner (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famlie, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, GASAG, BUNDJugend, A&O Hostels, JUP-Online) sowie Personen aus Umweltverbänden und Universitäten.

Die Jurysitzung fand am 30. Mai statt. Die Jury hat ca. 50 Wettbewerbsbeiträge aus Grund,- Oberschulen und beruflichen Schulen in Form von Exponaten, Bildern und Videos begutachtet und platziert.

Wir sind gespannt auf die Preisverleihung am 13.6.!

Mehr über den Wettbewerb findest Du unter:

http://www.berliner-klimaschulen.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü